Freitag, 6. November 2020

"Land im Licht" von Otto Paust


Die deutsche Trilogie ist ein Sammelbegriff von drei Romanen von Otto Paust, die zwischen 1934 bis 1937 veröffentlicht wurden.
Band 1: Volk im Feuer. Der große Krieg 1914 bis November 1918. 376 Seiten
Band 2: Nation in Not. Freikorps im Feuerkrieg, November 1918 bis 1923. 440 Seiten
Band 3: Land im Licht. Kampf, Sieg und Aufstieg. 680 Seiten

Es gibt Bücher, aus denen man die Geschichte unseres Volkes, andere, in denen man die Menschen unseres Volkes sehr gut kennenlernen kann. Ohne inneren Bruch, ohne Trübung ihrer klaren, harten Form ist der Trilogie von Paust beides möglich. Niemand – und sei es auch der beste Kenner der Kriegs- und Nachkriegsgeschichte, sei er auch im Menschlichen der Erfahrenste – wird sich der Gewalt dieser Bücher entziehen können, der Eigenart ihrer Geschichtlichkeit und Menschlichkeit.
Buchbesprechung in der "Nordwestdeutschen Zeitung"

Das obige Buch ist heute bei mir angekommen, die Freude war riesengroß. Gerade weil der dritte Teil der am meisten gesuchte Band ist. Und weil er beschreibt, wie ein Land ins Licht kommt...
Die ganzen drei Bände von Otto Paust sind lesenswert. Die drei Bände sollte jeder Deutsche bei sich stehen haben, weil sie inspirieren und seelisch aufbauen. Positive Lebensführung im Verbund mit seinem Volk. Komme auch für uns einmal wieder "Lauter Frieden, lauter frohe Menschen. Lauter Hoffnung, wohin man hört....!

Letzte Seite von Otto Paust "Land im Licht"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.